FDP Glarus Süd Liste 1 Liste 7

Hans-Jörg Marti Rafaela Hug Martin Elmer Rolf Kohler Fredy Dällenbach Ruedi Zweifel Manuel Lorente Daniel Dobler Roger Marti Maja Blumer Mattia Bettiga

Der amtierende Landratspräsident Hans-Jörg Marti und Rafaela Hug führen die Liste 1 mit 10 Kandidatinnen und Kandidaten an, die sich alle für unseren Kanton einbringen wollen.

Die Landratslisten der FDP Glarus Süd für die Wahlen am 15. Mai sind bestückt mit namhaften Persönlichkeiten aller Altersklassen und Ortschaften. Volle Transparenz ist dabei Trumpf: sämtliche liberalen Landratskandidatinnen und -kandidaten wollen und können Verantwortung übernehmen und sich voller Elan für unseren Kanton einsetzen.

Hans-Jörg Marti, bisher

Hans-Jörg Marti

60, verheiratet, 2 Kinder, 3 Enkelkinder, wohnt in Nidfurn.

CEO

Hobbies: Turnen, Biken, Skifahren

Smartspider Hans-Jörg Marti

Persönlicher Werdegang

Eidg. Dipl. Radio- und Fernsehelektriker, Eid. dipl. Verkaufkoordinator, CEO und Mitinhaber Marelcom AG Nidfurn, VR und Mitinhaber Schaniel Gartenbau Floristik AG in Malans, Inhaber Hotel Elmer Elm, VR tbgs Glarus Süd, Delegierter Schweizer Mobiliar

Politischer Werdegang

Landrat seit 2002 - 2006, 2008 - heute, Fraktionspräsident FDP Juni 2014 - Juni 2020, Landratspräsident 2021 / 2022

Meine Ziele

Die Glarner Wirtschaft in der Politik aktiv vetreten. Rahmenbedingen gestalten die es Gewerbe und Industrie ermöglicht optimale Bedingung für eine positive Zukunft im Glarnerland zu haben. Für Glarus Süd einsetzen, damit bestehende wie auch küftige Arbeitsplätze erhalten und geschaffen werden können. Auch müssen wir den Tourismus in den entscheidenden Punkten wieterbringen. Mit dem Kauf und der Sanierung des Hotel Elmer in Elm habe ich einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet.

Was mir hier gefällt

Die wunderbare Landschaft, das herzliche Volk, Wohnen und arbeiten in der Natur und dennoch schnell am Flughafen und damit in der weiten Welt.

Was ich im Glarnerland gerne ändern würde

Die im Glarnerland eingekehrte Verhinderungspolitik mit guten Lösungen zur Weiterentwicklung des Glarnerlandes mitwirken.

Warum ich für die FDP kandidiere

Es ist für mich eine Herzensangelegenheit gute Lösungen für das Glarnerland zu finden. Jeder Einzelne kann mit persönlichem Engagement für das Glarnerland etwas für eine positive Zukunft beitragen. Dabei gilt es persönlich Verantwortung übernehmen, nicht der «mä sött» !

Nach oben

Rafaela Hug

Rafaela Hug

23, ledig, wohnt in Schwanden.

Studentin Rechtswissenschaften UZH

Hobbies: Rennen, Bergläufe, Biken, Skitouren

Smartspider Rafaela Hug

Persönlicher Werdegang

2018 Maturität Kantonsschule Glarus, seit 2018 Studium Rechtswissenschaften an der Universität Zürich

Politischer Werdegang

2016-2020: Vorstandsmitglied Jungfreisinnige des Kantons Glarus, seit 2019: Vorstandsmitglied FDP Glarus Süd, seit 2018: Vize-Präsidentin Schulkommission Gemeinde Glarus Süd

Meine Ziele

Mein Ziel ist es, mit Mut und Engagement die Zukunft des Glarnerlands aktiv mitzugestalten. Das Glarnerland ist bereit für junge und frische Ideen.

Was mir hier gefällt

Am Glarnerland besonders gut gefällt mir die Natur. Für mich gibt es nichts Schöneres, als die Freizeit in den Bergen zu verbringen.

Was ich im Glarnerland gerne ändern würde

Ich bin der Meinung, dass auch im Glarnerland die überparteiliche Zusammenarbeit gefördert werden muss. Es sollte am Schluss keine Rolle spielen, wessen Ursprung die beste Lösung hat. Die Hauptsache soll sein, dass die Lösung gefunden wurde und von der breiten Bevölkerung mitgetragen wird.

Warum ich für die FDP kandidiere

Die FDP hat in den letzten Jahren mit ihren Voten und Vorstössen gezeigt, dass sie lösungsorientiert politisiert. Gerade in der heutigen Zeit finde ich es wichtig, dass man gegenüber anderen Ansichten und Meinungen offen diskutieren kann, was in der FDP genau der Fall ist. So werden nicht zuletzt auch innerhalb der Partei die verschiedenen Ansichtung diskutiert, zusammen nach Lösungen gesucht und schlussendlich auch Verantwortung übernommen.

Nach oben

Martin Elmer

Martin Elmer

38, verheiratet, 3 Kinder, wohnt in Elm.

Geschäftsführer der Glaronia Informatik AG

Hobbies: Trail Running, Familie, Fussball, Telemark-Skiing

Smartspider Martin Elmer

Persönlicher Werdegang

Aufgewachsen bin ich im Chlytal in Matt und bin bis heute ein Chlytaler geblieben.

Nach der Primarschule im Tal und Unter-Gymnasium in Glarus begann meine berufliche Laufbahn. Diese startete mit der Berufslehre zum Informatiker EFZ Systemtechnik bei der Glaronia Informatik AG in Glarus. Nach dem Militärdienst als Grenadier konnte ich als System Engineer zur Glaronia Informaitk AG zurück kehren und Erfahrungen in der IT sammeln. Dadurch erhielt ich Einblick in die Vielfalt regionaler KMUs. Innerhalb des Betriebs konnte ich mich weiter entwickeln und erst zum Leiter Service Center und später zum Leiter ICT-Services aufsteigen und fortan ein Team von 8-10 Mitarbeitenden führen. Im Januar 2021 folgte die Krönung mit der Übernahme der Firma als heutiger Inhaber und Geschäftsführer.

Meinen Rucksack packte ich nebenbei auf dem zweiten Bildungsweg mit dem Technischen Kaufmann mit Eidg. Diplom und dem Betriebswirtschafter HF NDS.

In dieser anspruchsvollen und fordernden Zeit durfte ich heiraten, die Familie mit zwei Söhnen und einer Tochter erweitern und in Elm ein Einfamilienhaus bauen.

Privat bin ich zudem ein Vereinsmensch und habe mich in diversen Vereinen engagiert. Darunter waren Vorstandstätigkeiten im Turnverein Matt sowie fast 20 Jahre im Sportclub Matt, welchen ich auch lange Jahre präsidieren durfte. Auch heute bin ich noch engagiertes, aktives Mitglied im Sportclub Matt sowie im Ski- und Tennisclub Elm.

Meine Ziele

Als Familienvater und Unternehmer möchte ich unseren zukünftigen Generationen ermöglichen, im Glarnerland in einem attraktiven Wohn- und Lebensraum heranzuwachsen und in einem liberalen und digitalisierten Umfeld ihre Berufsträume verwirklichen und wie ich, im Kanton bleiben zu können.

Was mir hier gefällt

Die Natur, Land und die Leute sowie die Freizeitmöglichkeiten im Sommer und Winter, und vieles mehr...

Was ich im Glarnerland gerne ändern würde

Verkehrssituation, insbesondere die Erschliessung von Glarus Süd Unterstützung für Vereine - unsere DNA Fairer interkantonaler Finanzausgleich

Warum ich für die FDP kandidiere

Als Unternehmer, stehe ich in der Pflicht, das Heft für eine liberale und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung des Kantons selbst in die Hand zu nehmen. Das Engagement optimale Voraussetzungen für KMUs zu schaffen, ist eine Herzensache und bedingt eine lösungsorientierte Denkweise - welche ich in der FDP vorfinde!

Nach oben

Rolf Kohler

Rolf Kohler

43, verheiratet, 3 Kinder, 2 Enkel, wohnt in Linthal.

Eidg. dipl. Elektroinstallateur

Hobbies: Velofahren, Wandern, Geselligkeit

Smartspider Rolf Kohler

Persönlicher Werdegang

Elektroinstallateur EW Linthal 1998-2008 , Elektro-Projektleiter und Filialleiter bei Bernegger Elektro AG Linthal 2008 - 2012, Geschäftsinhaber Bernegger Elektro AG 2012 - heute

Politischer Werdegang

Mitglied FDP Glarus Süd

Meine Ziele

Für ein technisch- und finanziell optimal tragbares Glarnerland.

Was ich im Glarnerland gerne ändern würde

Einfachere politische Entscheide

Warum ich für die FDP kandidiere

Unsere Zukunft in die richtige Richtung steuern.

Nach oben

Fredy Dällenbach

Fredy Dällenbach

55, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, wohnt in Engi.

Kaufmann/Treuhänder, Mandatsleiter/Prokurist Unirevisa AG, Glarus

Hobbies: Familie, Sport, Politik (National und International), Reisen, Wein, Zigarren

Persönlicher Werdegang

Primarschule in Engi, Oberstufe in Matt, Internat in Trey (Vaud), Kaufm. Ausbildung in Glarus (Bereich Treuhand), Div. Sprachaufenthalte im Ausland, Div. Berufliche Weiterbildungen, Mandatsleiter/Prokurist Unirevisa AG, 8750 Glarus, Generalsekretär und Accounting der JCIS (Junior Chamber International Switzerland), Diverse Engagements in Vereinen

Politischer Werdegang

Jahr 2000 - 2010: Mitglied Gemeinderat Engi, Jahr 2003: Präsident AK Fusion Feuerwehr Engi/Matt Jahr 2008 - 2010: Mitglied Projektgruppe B7 und D7 Feuerwehr Gemeinde Glarus Süd, Ab Jahr 2008 Vizepräsident, Ab Jahr 2010 Mitglied GPK Gemeinde Glarus Süd. Mitglied der FDP Engi, Jahr 2005 - 2008: Co-Präsident FDP Engi, Jahr 2007 - heute: Mitglied Vorstand FDP Glarus Süd (Kassier)

Meine Ziele

Möglichst grosse Autonomie für die Gemeinden (wo sinnvoll); Mässige Steuern, Gebühren und Abgaben; Förderung und Schaffung von attraktivem Wohnraum in allen Ortsteilen für junge Familien; Sicherung der bisherigen Arbeitsplätze, wenn möglich deren Ausbau; Realisierung einer vernünftigen Verkehrspolitik; Gutes Funktionieren des öffentlichen Verkehrs; Förderung und Ausbau der Tourismusangebote; Vernünftige und effiziente Verwaltungsgrösse in Kanton und Gemeinden; Gesunde Finanzen (inklusive der notwendigen Investitionen).

Was mir hier gefällt

Die schöne, attraktive und ruhige Wohnlage; Etwas abseits und doch in 3/4 Std. in Zürich-City; Die Glarner Bevölkerung (Umgang, man kennt sich noch…immer noch); Kurze Amtswege bei Behörden (in der Hoffnung, dass das so bleibt).

Was ich im Glarnerland gerne ändern würde

Förderung Solaranlagen für private Hausbesitzer

Warum ich für die FDP kandidiere

Die Partei ist offen, lösungsorientiert und lässt Spielraum. Inhalt, Themanwahl und Schwerpunkte stimmen.

Nach oben

Ruedi Zweifel

Ruedi Zweifel

50, verheiratet, 2 Kinder, wohnt in Linthal.

Förster

Hobbies: Familie, sportliches Schiessen, Natur

Persönlicher Werdegang

Nach der Ausbildung zum eidg. dipl. Maschinenmechaniker folgte die Neuausrichtung mit dem eidg. dipl. Forstwart und anschliessend aufbauend der Förster HF. Als Förster darf ich in der Gemeinde Glarus Süd ein Forstrevier lenken und leiten.

Politischer Werdegang

Aufgewachsen in einem Gasthof bin ich seit meiner Jugend politisch interessiert. Nebst verschiedenen Funktionen und Präsidien in Vereinen bin ich aktuell auch in Korporationsvorständen und einem Stiftungsrat anzutreffen.

Meine Ziele

Das südliche Glarnerland in jeder Hinsicht für unsere und die nächsten Generationen attratktiv halten. Traditionen hoch halten und zudem neues zulassen.

Was mir hier gefällt

Die Gegensätze, welche sich ergänzen, wie tiefe Taleinschnitte und hohe Berge, junge Pflanzen und alte Bäume, zartes auf der einen und tosendes Wasser auf der andern Seite, Stille in der Natur und Kinderlärm auf dem Chilbiplatz…

Was ich im Glarnerland gerne ändern würde

Der Schutz von Menschen und erheblichen Sachwerten vor allen gravitativen Naturgefahren zu einer öffentlichen Aufgabe erklären zum einen und die Möglichkeit zur Schaffung von Gemeindeparlamenten zum andern.

Warum ich für die FDP kandidiere

Weil ich mich mit meinen Ideen durch die FDP vertreten sehe, sie nach Lösungen sucht und seit je her gewohnt ist Verantwortung zu übernehmen.

Nach oben

Manuel Lorente

Manuel Lorente

53, verheiratet, wohnt in Mitlödi.

Unternehmensberater bei Zurich Versicherungen

Hobbies: Familie, Biken, Fitness, Juniorenobmann FC Glarus

Persönlicher Werdegang

Versicherungsfachmann

Politischer Werdegang

Schulrat Mitlödi

Meine Ziele

Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung für Glarus Süd und den Kanton Glarus. Verkehrserschliessung Glarus Süd. Nachhaltige Entwicklung im Bereich Energie.

Was mir hier gefällt

Die hohe Lebensqualität gekoppelt mit unserer wunderbaren Landschaft.

Nach oben

Daniel Dobler

Daniel Dobler

61, verheiratet, 3 Kinder, wohnt in Leuggelbach.

Versicherungsberater

Hobbies: Kochen, Golfen, Reisen

Smartspider Daniel Dobler

Persönlicher Werdegang

Koch, Handelsdiplom, Marketingplaner, Versicherungsvermittler VBV

Politischer Werdegang

Gemeinderat Glarus Süd 2011-2022, Departementsvorsteher

Meine Ziele

Funktionierender Finanzausgleich für Glarus Süd, Stärkung des Wirtschaftsstandortes, Gebietsübergreifende integrative Gesundheitsversorgung

Was mir hier gefällt

Naturnahes Wohnen, Sport- und Freizeitmöglichkeit, Natur- und Bergewelt, vielfältiges Kulturangebot

Was ich im Glarnerland gerne ändern würde

1/2 Stundentakt Zug auch in Glarus Süd, Flächendeckendes schnelles Internet (Glasfasernetz)

Warum ich für die FDP kandidiere

Weil ich mitgestalten möchte. Politik setzt die Rahmenbedingungen für unsere Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Hierbei möchte ich nicht nur mitreden, sondern auch Verantwortung übernehmen. Dazu bietet mir die FDP als liberale Partei die Voraussetzungen.

Nach oben

Roger Marti

Maja Blumer

Maja Blumer

48, wohnt in Nidfurn.

Rechtsanwältin, Verlegerin

Hobbies: Reisen, Sprachen, Bauhandwerk

Smartspider Maja Blumer

Von 1995 bis 2000 studierte ich Rechtswissenschaften an der Universität Bern. Nach dem Abschluss des Studiums als lic. iur. (magna cum laude) erwarb ich 2002 das Fürsprecherpatent. Danach arbeitete ich am Wirtschaftsstrafgericht des Kantons Bern und an der Universität Bern, wo ich 2007 den Doktortitel erwarb (summa cum laude).

Studien- und berufsbegleitend war ich von 1995 bis 2007 im Familienunternehmen Pflegezentrum Lädeli AG (heute: Alterszentrum Heimberg) tätig.

An der chinesischen Spitzenuniversität Tsinghua University in Peking (VR China) studierte ich von 2008 bis 2009 chinesisches Recht und schloss das Studium mit einem LL.M. (Master) ab. Von 2013 bis 2015 studierte ich Chinesisch an der Beijing Language and Culture University in Peking (VR China) und an der National Chengchi University in Taipei (Taiwan).

Seit 2010 bin ich als Rechtsanwältin hauptsächlich im Kanton Zürich tätig. 2012 gründete ich zudem die Fajus Verlag GmbH, welche auf Publikationen zu Recht, Wirtschaft und Gesellschaft Chinas und Ostasiens spezialisiert ist (http://www.fajus.com).

Politischer Werdegang

1994 nahm ich als Delegierte an den Sessionen des Europäischen Jugendparlaments in Berlin und Brüssel teil. Mein Votum gegen die Einführung einer europäischen Einheitswährung im Plenum des Berliner Reichstags stiess bedauerlicherweise auf wenig Gegenliebe.

Seit 2000 bin ich in der FDP aktiv, den für die Jungfreisinnigen errungenen Berner Stadtratssitz musste ich allerdings infolge Wegzugs aus der Stadt Bern an den heutigen Nationalrat Christian Wasserfallen abtreten.

Meine Ziele

Rahmenbedingungen schaffen für innovative Unternehmer und Unternehmen, denn eine starke Wirtschaft ist Nährboden für die Demokratie.

Was mir hier gefällt

Die Natur, die vielen Menschen mit Bodenhaftung und weitem Horizont, die direktdemokratische Tradition.

Was ich im Glarnerland gerne ändern würde

Die vielen verlotterten Liegenschaften in den Glarner Dörfern sind mir als Hüterin eines denkmalgeschützten Blumerhauses (Bajuahr 1687) ein Dorn im Auge.

Warum ich für die FDP kandidiere

Ich bin Menschen begegnet, die gegen den Weissen Terror in Taiwan gekämpft haben, die 1989 auf dem Tienanmen-Platz standen, die an der Regenschirm-Revolution in Hong Kong oder an der Sonnenblumen-Bewegung in Taiwan teilgenommen haben. Ich weiss nicht, ob ich gleich viel Mut wie diese Menschen hätte. Aber ich bin gewillt, mich nach Kräften für Freiheit und Demokratie einsetzen.

Nach oben

Mattia Bettiga

Mattia Bettiga

23, ledig, wohnt in Mitlödi.

Heizungsinstallateur

Hobbies: Fussball, Joggen, Wandern, Natur