FDP Glarus Süd Liste 2 Liste 1

Martin Zopfi Stephan Muggli Lukas Vidoni Stefan Maduz Balz Bänziger Hans Rhyner Danielle Cara Hefti Alex Abart Joel Monza Vitus Schärer Jürg Zentner

Die Spitze der Liste 2 bilden die bisherigen Landräte Martin Zopfi und Stephan Muggli. Sie werden unterstützt durch hochmotivierte Neukandidierende.

Die Landratslisten der FDP Glarus Süd für die Wahlen am 15. Mai sind bestückt mit namhaften Persönlichkeiten aller Altersklassen und Ortschaften. Volle Transparenz ist dabei Trumpf: sämtliche liberalen Landratskandidatinnen und -kandidaten wollen und können Verantwortung übernehmen und sich voller Elan für unseren Kanton einsetzen.

Martin Zopfi, bisher

Martin Zopfi

47, verheiratet, 2 Kinder, wohnt in Schwanden.

Geschäftsfüher tb.glarus, Dipl. Wirtschaftsinformatiker

Hobbies: Familie, Berge, Sport, Heimat

Smartspider Martin Zopfi

Persönlicher Werdegang

Eidg. Dipl. Wirtschafts- Informatiker, Trainer Leistungs-Sport Eidg. FA, EMBA Master of Business Administration, MAS Master of Advanced Studies Energiewirtschaft

Politischer Werdegang

CO Präsident FDP Glarus Süd, Aktivmitglied bei der FDP Glarus Süd, Landrat Glarus Süd

Meine Ziele

Dass das Glarnerland nicht zurückfällt, sondern dass sich Kanton und Gemeinden gesund entwickeln. Dazu braucht es unter anderem eine gute Verkehrsanbindung auf Schiene und Strasse. Ich setze mich dafür ein, dass die Umfahrung bis südlich von Glarus führt. Sanfte Tourismusförderung.

Was mir hier gefällt

Die wunderbare Landschaft sowie die industrielle Tradition im alpinen Gebiet in der Nähe zum Wirtschaftsraum Zürich. Der Glarner Pioniergeist und eine Bevölkerung, die sich kennt und auf der Strasse grüsst. Die Wasserkraft und ihre eindrückliche und vielfältige Nutzung.

Was ich im Glarnerland gerne ändern würde

Mehr qualifizierte Arbeitsplätze vor allem auch für junge Menschen. Mehr Hotelbetten und Restaurants sowie eine neue Bau- und Zonenordnung.

Warum ich für die FDP kandidiere

Ich setze mich für unsere Freiheit ein, respektiere das Eigentum anderer und die Interessen der Allgemeinheit. Dieses liberale Glarnerland ist meine Heimat.

Nach oben

Stephan Muggli, bisher

Stephan Muggli

37, verheiratet, 2 Kinder, wohnt in Betschwanden.

Unternehmer

Hobbies: Zeit mit meiner Familie und Freunden verbringen, Besuchen von kulturellen Veranstaltungen, mich in der Natur bewegen

Smartspider Stephan Muggli

Persönlicher Werdegang

Ursprünglich habe ich eine Ausbildung zum Artisten gemacht und durfte auf verschiedensten Bühnen auftreten und mein Können in Workshops weitergeben. Sehr bald habe ich mich, parallel zum Aufbau des Zirkus Mugg, in den Bereichen Projektmanagement, Unternehmensführung und Finanzen weitergebildet, sodass ich heute einen breiten Erfahrungsrucksack mitbringe.

Politischer Werdegang

Seit 2018 bin ich Landrat und Mitglied der Kommission Gesundheit und Soziales. 2022 wurde ich in den Gemeinderat Glarus Süd gewählt.

Meine Ziele

Ein fortschrittliches Glarnerland mit attraktivem Lebensraum für alle Generationen und guten Rahmenbedingungen für Unternehmen. Dazu gehört auch eine flächedenkende Gesundheitsversorgung, vernetzter Tourismus und effizienter Umweltschutz.

Was mir hier gefällt

Dass man sich kennt und begegnet. Natürlich auch die einmalige Natur- das versteht sich von selbst.

Warum ich für die FDP kandidiere

Weil mir eine lösungsorientierte und konstruktive Politik zugunsten unseres schönen Kantons wichtig ist.

Nach oben

Lukas Vidoni

Lukas Vidoni

33, wohnt in Schwanden.

Rechtsanwalt und Notar

Hobbies: Wandern, Literatur, die Jagd, mein Hund "Ringo"

Smartspider Lukas Vidoni

Persönlicher Werdegang

Ich bin als Auslandsschweizer in München geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur und einem Auslandsjahr mit Freiwilligenarbeit in Südamerika bin ich 2009 in die Schweiz gezogen, um Jus an der Universität St. Gallen zu studieren.

Im Jahr 2014 habe ich mein Studium abgeschlossen und war in der Folge als Praktikant in einer Glarner Rechtsanwaltskanzlei und am Kantonsgericht Glarus als stellvertretender Gerichtsschreiber tätig. 2017 erhielt ich meine Zulassung als Rechtsanwalt und im Jahr 2019 das Patent als Urkundsperson des Kantons Glarus. Ich arbeite seit 2015 in der Kanzlei RHS&P in Glarus. Seit 2020 bin ich Partner der Kanzlei RHS&P.

Politischer Werdegang

Ich bin seit 2017 Mitglied der FDP. An meinem früheren Wohnsitz im Kanton Schwyz war ich Mitglied des Ortsverbands Wollerau und Delegierter für die FDP Kanton Schwyz. Seit meinem Umzug nach Schwanden im Jahr 2020 freue ich mich in der FDP Sektion Glarus Süd auf neue Herausforderungen.

Meine Ziele

Glarus Süd muss durch bessere Erschliessung und die Schaffung von ansprechendem Wohn- und Gewerberaum und innovativen Kultur- und Freizeitangeboten als Wohnort für junge Familien und als Standort für KMUs attraktiver werden. Die Berggemeinde Glarus Süd ist dafür prädestiniert, sich zukunftsweisend im Bereich der erneuerbaren Energien hervorzutun - dazu möchte ich beitragen. Mein nächstes persönliches Ziel ist eine Besteigung des Tödi mit meiner Lebenspartnerin in diesem Jahr.

Was mir hier gefällt

An Glarus Süd faszinieren mich die wunderschöne Natur und die zahllosen Freizeitmöglichkeiten in den Bergen. Mir gefällt die direkte und bodenständige Art der Menschen und ich schätze die Kultur des raschen und unkomplizierten Anpackens von Problemen. Mein jährliches politisches Highlight ist natürlich die Landsgemeinde als Ausdruck der gelebten direkten Demokratie, welcher ich bereits einige Male als Besucher beiwohnen durfte.

Was ich im Glarnerland gerne ändern würde

Als traditionsreiche Gemeinde mit atemberaubender Bergkulisse braucht sich Glarus Süd nicht vor dem Vergleich mit anderen Gemeinden zu scheuen. Ich wünsche mir, dass mittels behutsamer Förderung und gezielter Projekte der einzigartige Charakter und Charme des Glarner Hinterlandes hervorgestrichen wird.

Warum ich für die FDP kandidiere

Durch meine Tätigkeit als Rechtsanwalt und Notar habe ich Erfahrung darin, die Interessen meiner Mitmenschen zu vertreten und komme täglich in den Kontakt mit den unterschiedlichsten Personen aus allen Lebensbereichen. Ich freue mich dabei sehr, wenn ich für sie individuell passende Lösungen für komplexe Probleme finden kann. Als Mitglied des Landrates würde ich mir wünschen, als Interessenvertreter der Bevölkerung und als direkte Ansprechperson politische Verantwortung zu übernehmen. Als freiheitsliebender und wirtschaftlich denkender Mensch habe ich meine politische Heimat in der FDP gefunden.

Nach oben

Stefan Maduz

Stefan Maduz

38, verheiratet, 2 Kinder, wohnt in Elm.

Treuhandexperte

Hobbies: Skifahren, Wandern, Tiere, Musik

Smartspider Stefan Maduz

Persönlicher Werdegang

2014- heute Geschäftsführer Unirevisa Beratungs- und Verwaltungs AG 2018 Abschluss dipl. Treuhandexperte stefanmaduz.ch

Politischer Werdegang

2017 - Geschäftsprüfungskommission Glarus Süd

Meine Ziele

Praktische Gesetze. Finanzielle Auswirkungen der Natur müssen wir gemeinsam als Kanton und Bund tragen. Sie dürfen nicht zur Belastung einzelner Gemeinden werden. Glarus Süd ist nur noch geografisch zu hinterst.

Was mir hier gefällt

Sehr viel. Insbesondere die Verbundheit der Bürger mit Glarus, die Natur und die gute Ausgangslage zu Zürich, Chur, Schwyz und St. Gallen.

Was ich im Glarnerland gerne ändern würde

Alte, fast unbrauchbare Gebäude werden erneuert und schaffen damit ein schöneres Bild vom Kanton.

Warum ich für die FDP kandidiere

Die FDP ist sach- und lösungsorientiert, was meiner Person entspricht. Sie erkennt, dass wir nur gemeinsam weiterkommen können, was meiner persönlichen Erfahrung entspricht.

Nach oben

Balz Bänziger

Balz Bänziger

38, ledig, zwei Töchter im Alter von 5 und 7 Jahren, wohnt in Schwanden.

Rechtsanwalt und Notar

Hobbies: Schwimmen, Squash, Fotografie, Fitness

Persönlicher Werdegang

2014: Anwalts- und Notariatspatent; 2014: Anwaltssubstitut bei Rhyner Rechtsanwälte Notare; 2012-2013: Praktikant/stv. Gerichtsschreiber am Kantons- und Verwaltungsgericht des Kantons Glarus; 2011: Lizentiat nach Studium an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich

Politischer Werdegang

Gleichstellungskommission des Kantons Glarus

Meine Ziele

Ein attraktiver Kanton und eine starke Gemeinde Glarus Süd

Was mir hier gefällt

Abgesehen von Land und Leuten: Die Nähe zu den Behörden, Gerichten. Die Möglichkeit Dinge pragmatisch auf unkomplizierten unbürokratischen Wegen lösen zu können. Die direkte Demokratie und die Möglichkeit tatsächlich Dinge zu verändern.

Was ich im Glarnerland gerne ändern würde

Ausgleich des Gefälles zwischen den Gemeinden. Steigerung der Attraktivität der Gemeinde Glarus Süd durch teilweise Regelung auf kantonaler Ebene (z.B. Anstellungsbedingungen Lehrpersonen auf kantonaler Ebene um Anreiz für Lehrpersonen in Gemeinde Glarus Süd zu schaffen und Mangel zu beheben).

Warum ich für die FDP kandidiere

Wegen dem stimmigen Gesamtprogramm in den verschieden politischen Bereichen…

Nach oben

Hans Rhyner

Hans Rhyner

27, ledig, wohnt in Haslen.

Elektroprojektleiter

Hobbies: Natur, Freunde & Familie

Danielle Cara Hefti

24, ledig, wohnt in Braunwald.

Studentin der Rechtswissenschaft mit Wirtschafswissenschaften

Hobbies: Klavier und Ping Pong spielen, Fotografieren, Sprachen lernen

Persönlicher Werdegang

Aufgewachsen im kleinen Bergdorf Braunwald zog es mich schon früh in die weite Welt hinaus. Mit 16 Jahren trat ich ein Austauschjahr in Taiwan an, wo ich ein Jahr lang in drei verschiedenen Gastfamilien lebte, das dortige Gymnasium besuchte und fliessend Chinesisch lernte. Nach der Matura und einem Zwischenjahr gespickt mit Arbeitserfahrung und einem weiteren Sprachaufenthalt in Taiwan sowie einer einmonatigen Reise durch Festland-China begann ich mein Studium in Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen, wo ich bis heute studiere und daneben in einer Anwaltskanzlei sowie am Lehrstuhl für öffentliches Recht und Völkerrecht arbeite.

Politischer Werdegang

Bereits als 16-jährige setzte ich mich an der Landsgemeinde mit einer Rede für das ein, wovon ich überzeugt war und bin. Dies ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass ich in einer politischen Familie mit meiner Mutter als Landrätin und auch sonst politisch aktiven Mitbürgerin aufgewachsen bin, weshalb das Geschehen in der Welt aber auch national, kantonal und kommunal täglich Thema war. Mir ist es wichtig, dass die Schweiz auch in Zukunft erfolgreich ist und es uns gut geht, weshalb ich mich nach wie vor auf verschiedenste Arten, vor allem mit Artikeln wie im Studierendenmagazin der Universität St. Gallen oder Posts in den sozialen Medien, für diejenigen Themen einsetze, die mir wichtig sind.

Meine Ziele

Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Attraktivität des Glarnerlands als Wohn- und Arbeitsort, Bekanntmachen des Glarnerlands als Tourismuskanton

Was ich im Glarnerland gerne ändern würde

Viele junge Menschen zieht es aufgrund ihrer Ausbildung weg aus dem Glarnerland – selbst wenn sie sich noch so heimisch fühlen. Schade ist es aber insbesondere dann, wenn sie nicht mehr zurückkehren, was in den meisten Fällen damit zusammenhängt, dass es für ihre Qualifikation keine geeigneten Jobs gibt. Mit dem "dank" Corona immer mehr akzeptierten Homeoffice wird es aber vermutlich immer mehr Leute geben, die sich im Glarnerland niederlassen, obwohl sie den Arbeitsort anderswo haben. Damit dies so ist, ist es aber entscheidend, dass die Wohnbedingungen hier diese Personen anziehen. Die wunderschöne Landschaft haben wir bereits, andere essenzielle Dinge fehlen. Darunter fallen beispielsweise bezahlbare Kinderbetreuung und Möglichkeiten für Mittagstisch an der Schule, damit sich Beruf und Familie besser vereinbaren lassen.

Des Weiteren muss das Glarnerland national wie auch international bekannter werden und damit mehr Tourist*innen anziehen. Wie kann es sein, dass unser schöne Bergkanton nicht die gleiche Bekanntheit geniesst wie gleich oder sogar weniger schöne ähnliche Orte? Die Glarner Bergwelt ist ein Juwel durch und durch und sollte mehr Menschen zugänglich gemacht werden, beispielsweise durch gezielte Werbung auf den sozialen Medien, wodurch viele junge aber gut verdienende Personen, die nach einer Arbeitswoche in der Stadt sehnlichst in die Berge entfliehen wollen, angezogen werden, was gut für die Tourismusbranche und Wirtschaft im Allgemeinen ist.

Nicht zuletzt liegt mir auch das Klima am Herzen. Mit der Annahme des Abänderungsvorschlags der jungen Grünen bzgl. Des Energiegesetzes an der letztjährigen Landsgemeinde wurde bereits ein wichtiger Schritt getan. Reichen tut dies aber nicht. Wir müssen mit innovativen Lösungen den Klimawandel bremsen, was gleichzeitig eine enorme Chance für die hiesige Wirtschaft bedeuten kann. Denn Not macht erfinderisch und Innovationen bringen oftmals Erfolg. Das Glarnerland würde sich ideal als Sitz für innovative Unternehmen eignen, die an Ideen tüfteln, wie Bestehendes klimafreundlich verändert werden kann. Das bringt dem Klima viel – und auch unserer Wirtschaft.

Nach oben

Alex Abart

Alex Abart

55, 1 Tochter und 1 Sohn, wohnt in Schwanden.

Unternehmer / Schreiner

Hobbies: Wandern, Curling, Schifahren.

Smartspider Alex Abart

Persönlicher Werdegang

Ich bin 1987 vom Südtirol ins Glarnerland gekommen. Ausbildung zum Schreinermeister 1992-1996. Gründung der Schreinerei Abart 2001. Seit 2014 Präsident der Schreinermeister Sektion Thur-Linth, VR GlarnerSach.

Politischer Werdegang

Mitglied der FDP Glarus Süd

Meine Ziele

Ich setze mich für GL-Süd ein, damit das Kleingewerbe optimale Rahmenbedingungen bekommt, um bisherige Arbeitsplätze zu halten und neue geschaffen werden können.

Was mir hier gefällt

Unsere wunderbare Natur, die hohe Lebensqualität sowie Land und Leute

Was ich im Glarnerland gerne ändern würde

Projekt Umfahrungstrasse vorantreiben. Günstige Bedingungen schaffen um Gebäude in Kernzonen der Dörfer in GL Süd, unbürokratisch und zu günstigen Bedingungen umbauen zu können.

Günstige Bedingungen schaffen, um alte Gebäude in den Kernzonen der Dörfer in GL Süd, unbürokratisch erneuern zu können.

Warum ich für die FDP kandidiere

Der Leitsatz «Lösungen finden, Verantwortung übernehmen» passt genau zu mir.

Nach oben

Joel Monza

Vitus Schärer

Vitus Schärer

26, ledig, wohnt in Linthal.

Technischer Betriebsleiter im Automobilgewerbe

Hobbies: Schiesssport, Squash, Wandern

Meine Ziele

Wissen als Produktionsfaktor wird in Zukunft nicht weniger wichtig als es dies bereits ist. Um im Markt effizient und attraktiv zu bleiben muss nachhaltig an unseren Kompetenzen gearbeitet und festgehalten werden.

Was mir hier gefällt

Nähe zur Bevölkerung.

Durch diese Nähe können wir gute und stabile Beziehungen aufbauen und gemeinsam auf eine erfolgreiche Zukunft hinarbeiten.

Was ich im Glarnerland gerne ändern würde

Die konservative Haltung.

Wir brauchen eine junge und dynamische Denkweise um uns zu repräsentieren und das Glarnerland in seiner politischen Rolle als Vorbild gegenüber anderen Kantonen zu etablieren.

Warum ich für die FDP kandidiere

Weil Lösungen und nicht Probleme uns voranbringen!

Nach oben

Jürg Zentner

Jürg Zentner

34, verheiratet, 2 Kinder, 2- und 5-jährig, wohnt in Mitlödi.

Abteilungsleiter Markt + Digital

Hobbies: Familie, Skifahren und Biken

Smartspider Jürg Zentner

Persönlicher Werdegang

Dipl. Elektrotechniker HF, Dipl. Betriebswirtschafter NDS HF. Ich habe eine Lehre als Elektromonteur absolviert und bin 2013 in die Energieversorgungsbranche eingestiegen. In dieser Zeit durfte ich zwei Fachstellen aufbauen und leiten. Seit 2019 bin ich Abteilungsleiter Markt + Digital.

Meine Ziele

Gerne möchte ich den Kanton Glarus und die Gmeinde Glarus Süd als Wohnkanton/ort stärken in dem man die lokalen Unternehmen unterstütz und atraktive Standorte für neue Unternehmen fördert. Dies in dem wir die Innovation und Digitalisierung im einklang mit unserer reichen Tradion und unseren Werten vorantrieben.

Was mir hier gefällt

Der Kanton Glarus ist ein innovativer Kanton mit vielen Traditionen. Das Glarnerland und insbesdondere meine Wohngemeinde Glarus Süd, ist für mich ein wunderschöner Ort um mit meiner Familie zu leben und zu arbeiten.

Was ich im Glarnerland gerne ändern würde

Es ist Wichtig, dass die nächste Generation, die meiner Kinder, auch noch einen schönen Ort zum Leben hat und Arbeit vorfinden. Dies schaffen wir nur in dem wir uns weiterentwickeln, die lokale Wirtschaft stärken und Sorge zu unserer Umwelt tragen. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Digitalisierung eine riesige Chance für unseren Kanton ist.

Warum ich für die FDP kandidiere

Ich kandidiere für die FDP, weil wir eine liberale Partei brauchen die für die Bevölkerung und die Unternehmen da ist um gemeinsam mit Ihnen Lösungen für die Zukunft zu erarbeiten. Das bedeutet Verantwortung zu übernehmen, was ich gerne machen würde.

Nach oben